News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datenschutzwissen

Facebook – und kein Ende. Der Social-Media-Gigant treibt Europas Datenschützer mit seinem nachlässigen oder fehlerhaften Umgang mit Nutzerdaten ein ums andere Mal in den Angriffsmodus. Große Erfolge waren indes noch nicht zu verzeichnen.

Datensicherheit im Internet

E-Autos sind eindeutig auf dem Vormarsch, was die Zulassungszahlen angeht. Dabei legen die Hersteller immer mehr Wert auf möglichst umfassende Software-Ausstattung, getrieben vom Branchenprimus Tesla.

Datenschutz-FAQ

Unsere Fachredaktion hat Ihnen in der Rubrik „Fragen und Antworten“ neue Fragen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit zusammengestellt. Diesmal geht es u. a. um das Melden eines Firmenumzugs und die Verwendung von Consent Bannern.

Datenschutzwissen

Drei Jahre DSGVO – und zwei Zahlen, die auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen. Dabei ist es nur logisch, wenn der deutsche Datenschutzdienstleister heyData in einem aktuellen europaweiten Ranking Deutschland auf den zweiten Platz bei der Umsetzung des Datenschutzes verortet.

DSB-Ratgeber

Nach einer Phase der Unsicherheit ist es nun entschieden: Der Betriebsrat ist im Rahmen seiner Betriebsratstätigkeit für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten kein selbstständiger „Verantwortlicher“ i. S. d. Art. 4 Nr. 7 DSGVO.

Datensicherheit im Internet

Facebook weitet seine Zukunftssicherung aus. Schon bald soll es eine Instgram-Version für Kinder unter 13 Jahren geben. Die Macher versprechen, die Privatsphäre der Jungnutzer besonders gut zu schützen.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen