News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datenschutzwissen

Fitnesstracker sieht man schon längst nicht mehr nur an den durchtrainierten Unterarmen von Ausdauersportlern. Apple Watch und Co. zieren längst auch die Handgelenke von Gelegenheitssportlern.

Datenschutz-FAQ

In der Rubrik „Fragen und Antworten“ beantwortet Ihnen unsere Fachredaktion wieder neue Fragen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit. Diesmal geht es u. a. um die E-Mail-Archivierung und die Einwilligung zum Newsletterversand.

Datenschutz im Betrieb

Die Statistiken weisen kontinuierlich steigende Zahlen auf, was die Meldung von Datenpannen angeht. Über 80 Prozent der gemeldeten Pannen gehen auf Angriffe der Netzwerke von extern zurück.

Datenschutz im Betrieb

Eine TÜV-Plakette für datenschutzgerechte Programme? Softwareentwickler und IT-Dienstleister tun gut daran, ihre Produkte und Services nach den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung zu gestalten.

Datensicherheit im Internet

Irland verhängte im September ein Rekordbußgeld gegen WhatsApp. Der Messengerdienst hat auf der Insel seine Europazentrale – unter anderem auch deshalb, weil Irland in der Vergangenheit, bezogen auf die Durchsetzung des Datenschutzes, als lax galt.

Datenschutz-FAQ

Frage: Wäre es rechtlich zulässig, wenn wir als Arbeitgeber dem Versicherungsunternehmen die personenbezogenen Daten unserer Arbeitnehmer zur Durchführung des Versicherungsverhältnisses übermitteln?

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen