News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datenschutzwissen

Der Bremer Landesbeauftragten für Datenschutz scheint nun womöglich zu gelingen, was zuvor noch keinem gelang: Imke Sommer läutete das Ende des deutschen Faxzeitalters ein.

Datenschutz im Betrieb

Das Homeoffice gehört in immer mehr Unternehmen zum Arbeitsalltag. Selbst angesichts sinkender Inzidenzwerte gibt es in vielen Betrieben Tendenzen, auch bei abklingender Pandemie das Konzept Homeoffice beizubehalten.

Datenschutz im Betrieb

Mailchimp gehört zu den beliebtesten Newsletter-Diensten in Deutschland. Vor allem kleinere Unternehmen nutzen Mailchimp gern, da es eine kostenlose Basisversion gibt.

Datensicherheit im Internet

Anfang 2020 hatte ein IT-Sicherheitsforscher das bis dahin wohl größte Datenleck aufgespürt: Kundendaten der Autovermietung Buchbinder waren über mehrere Wochen frei zugänglich im Internet verfügbar

Datenschutzwissen

Eine längst überfällige Urheberrechtsanpassung für EU-Staaten muss bis zum Sommer in den einzelnen EU-Staaten umgesetzt werden. Der deutsche Gesetzesentwurf befindet sich auf seinem Weg durch die Instanzen.

Datenschutz-FAQ

Neue Fragen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit beantwortet Ihnen unsere Fachredaktion in der Rubrik „Fragen und Antworten“. Diesmal geht es u. a. um das Auskunftsrecht eines ausgeschiedenen Mitarbeiters.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen