News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datensicherheit im Internet

Die Corona-Pandemie sorgt für deutlich mehr Onlinepräsenz fast jedes einzelnen. Dies nutzen natürlich auch Cyberkriminelle, die sich mit Phishing-E-Mails Daten oder gar Festplattenzugriff verschaffen wollen.

Datenschutzwissen

Australien will zur Rettung der freien Presse die Internetgiganten Google und Facebook dazu zwingen, für Premium-Inhalte, die User auf den großen Plattformen gratis konsumieren, fair zu bezahlen.

Datensicherheit im Internet

Mit dem Update unserer Fall- und Urteilssammlung erhalten Sie eine weitere Auswahl datenschutzrelevanter Fälle und Urteile, welche die Gerichte insbesondere seit Anfang 2020 veröffentlicht haben.

Datensicherheit im Internet

Wie sieht die Situation beim Homeschooling aus? Auch dies eine neue Form des Miteinanders, die Schüler wie Lehrer vor datenschutzrechtliche Herausforderungen stellt.

Datenschutzwissen

Die offizielle Corona-App ist keine große Hilfe – auch wegen Datenschutzbedenken. Nun preist ein bekannter Rapper eine neue App an, die eine datenschutzkonforme Kontaktverfolgung leisten soll.

Datenschutzwissen

Social Media aus China ist vielleicht nicht in aller Munde, dafür aber weltweit in den Händen unzähliger Teenager. Begonnen hatte die Plattform als Videoportal für Lippensynchronisation von Musikvideos.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen