News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datenschutz im Betrieb

Schien noch im Sommer eine Normalisierung der Arbeitswelt einzutreten, ist nun die Homeoffice-Pflicht wieder eingeführt worden. Entsprechend wird das Aufkommen an Video-Konferenzen in den kommenden Monaten erneut steigen.

Datenschutz-FAQ

Regelmäßig neue Fragen zum Thema Datenschutz und Datensicherheit beantwortet Ihnen unsere Fachredaktion in der Rubrik „Fragen und Antworten“. Die Fragen drehen sich diesmal unter anderem um die Vertraulichkeitsverpflichtung und die Urkundenerstellung.

Datenschutzwissen

Gleich nach Inkrafttreten der DSGVO wurden erste Abmahnungen bekannt, die Webseitenbetreibern aufgrund unzureichender Datenschutzmaßnahmen inklusive Zahlungsaufforderung zugestellt wurden.

Datensicherheit im Internet

Jede aufs Neue gegen die Megakonzerne verhängte Geldbuße scheint das Bild von den allmächtigen Datenkraken zu bestätigen, die auf Kosten der User gigantische Gewinne einstreichen.

DSB-Ratgeber

Die Kommission der Europäischen Union hat am 4. Juni 2021 neue Standardvertragsklauseln für einen Datentransfer an Stellen in Drittländern erlassen und damit die bisherigen Standardvertragsklauseln für Auftragsverarbeitungen und für Datenübermittlungen in Drittländer aufgehoben.

Datenschutzwissen

In Millionen deutscher Büros werden personenbezogene Daten mit großer Sorgfalt behandelt, Mails verschlüsselt und Sicherheitstools genutzt, um den hohen Ansprüchen der DSGVO gerecht zu werden.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen