News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Datenschutzwissen

Die offizielle Corona-App ist keine große Hilfe – auch wegen Datenschutzbedenken. Nun preist ein bekannter Rapper eine neue App an, die eine datenschutzkonforme Kontaktverfolgung leisten soll.

Datenschutzwissen

Social Media aus China ist vielleicht nicht in aller Munde, dafür aber weltweit in den Händen unzähliger Teenager. Begonnen hatte die Plattform als Videoportal für Lippensynchronisation von Musikvideos.

Datenschutzwissen

Als die DSGVO in Kraft trat, löste sie im Wesentlichen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) ab. Allerdings sieht die DSGVO ausdrücklich nationale Individualregelungen in den einzelnen EU-Mitgliedsländern vor.

Datenschutzwissen

Der Newsletter nach wie vor eins der wichtigsten und meist genutzten E-Commerce-Werbemittel. Aber vor allem beim „Neuaufbau“ eines Newsletters ist aus Datenschutzsicht einiges zu beachten. Hier die wichtigsten Grundlagen.

DSB-Ratgeber

Das Fachportal „Datenschutz in Arztpraxen“ ist mit Praxis-Tipps, Formularen, Checklisten, Mustertexten und einem Überblick über Entscheidungen im Datenschutzrecht genau auf den Gesundheitsbereich zugeschnitten.

Datenschutzwissen

Es liegt im höchsten Interesse dieses Fachportals, sich für den Datenschutz stark zu machen, ihn als Ratgeber zu fördern und mit Informationen zu seiner Akzeptanz beizutragen. Dazu gehört jedoch auch die Kontroverse.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen