News und Tipps zum Thema Datenschutz & Datensicherheit

Während Facebook, Google & Co. längst ihre Hausaufgaben gemacht haben, scheint einem Großteil der Mittelständler und auch vielen Konzernen mit versierten Datenschutzbeauftragten erst jetzt ein Licht aufzugehen.

Datenschutzwissen

Das BGH-Urteil zu Videoaufzeichnungen im Verkehr klärt einen Fall, doch viele Fragen bleiben. Wer darf was im öffentlichen Raum? Können aus illegalen Bildern legale Beweise werden? Wo beginnt der Datenschutz und nd wo endet er?

DSB-Ratgeber

Es war kaum zu übersehen, am 25. Mai trat die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Diese verlangt, dass alle Mitarbeiter, die Zugang zu personenbezogenen Daten von Kunden, Lieferanten, Kollegen oder Bewerbern haben, regelmäßig im Datenschutz unterwiesen werden.

Datenschutz im Betrieb

Arztpraxen und Krankenhäuser gehören datenschutzrechtlich zweifellos zu den sensibelsten Bereichen. Symptomatisch dafür, wie schnell die Vertrauensstellung von Arzt oder Klinik gefährdet sein kann, ist folgender Fall aus Mecklenburg-Vorpommern.

Datensicherheit im Internet

Viele Unternehmen hatten und haben alle Hände voll zu tun, die  DSGVO rechtskonform umsetzen. Da platzt eine weitere Bombe, genauer ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH). Demnach sind nun Betreiber von Fanpages auf Facebook gemeinsam mit Facebook für den Schutz der Besucherdaten verantwortlich.

Datenschutzwissen

Am 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordung (DSGVO) in Kraft getreten und nun drohen für Datenschutzverstöße empfindliche Geldbußen. Warum ist das so und wie kann ein Unternehmen Schaden abwenden?

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.

Datenschutz & Datensicherheit Das Fachinformationsportal

  • Aktuelles Fachwissen
  • Rechtssichere Entscheidungen
  • Praktische Arbeitshilfen
  • Übersichtliche Prozessdarstellungen
  • Sofort einsetzbare Schulungen

Jetzt 4 Wochen testen