Der Website Evidence Collector prüft Internetseiten auf Datenschutz-Konformität
Sie möchten zuverlässig herausfinden, ob die Webseite Ihres Unternehmens oder jede andere die europäischen Datenschutznormen erfüllt? Für Datenschutzbeauftragte und alle Bürger mit Interesse an Datenschutz gibt es das Open Source Prüftool Website Evidence Collector, das sich auch von Laien leicht anwenden lässt.
Ungewohnte optische Aufmachung
Der offiziell von der EU Datenschutzbehörde angebotene Website Evidence Collector v2.1.1 ist nicht die erste öffentlich zugängliche Version dieses Tools. Doch dürfte sie vielen noch unbekannt sein. Vielleicht liegt dies auch an der schlichten Aufmachung der frei verfügbaren Software. Ihr fehlt nämlich im aktuellen Erscheinungsbild die grafische Benutzeroberfläche. Eingaben werden über eine Kommandozeile gemacht, was für IT-Ungeübte zunächst verwirrend sein könnte. Dabei ist der Umgang mit dem Tool recht einfach: Es wird wie jede andere Software auch auf dem Rechner installiert. Anschließend trägt man in der Kommandozeile die URL einer zu überprüfenden Webseite ein. Daraufhin zeigt der Website Evidence Collector eine Auflistung in englischer Sprache, die Auskunft über die Datenschutzkonformität der betreffende Internetseite gibt.
Überblick über relevante Datenschutz-Informationen
Der Name des Tools sagt eigentlich schon, welche Funktion von ihm zu erwarten ist: Es sammelt alle über die Ziel-Webseite verfügbaren Informationen, die ihre Datenschutzqualitäten betreffen. Der Collector gibt unter anderem einen Überblick über Cookies, Tracker, Links oder Anfragen von Drittanbietern. So erfährt man auf einen Blick, welche Daten eine bestimmte Webseite bei ihrem Aufrufen vom User überträgt und abspeichert. Um diese Kenntnisse zu erlangen, wird die Internetseite vom Website Evidence Collector ohne Userinteraktion geladen. Dafür nutzt sie im Hintergrund den Chromium-Browser.
Auf Github oder Joinup frei verfügbar
Das Datenschutz-Tool kann auf Github mit dem jeweiligen Kommando für Windows, macOS oder Linux geladen werden. Zuvor muss jedoch Node.js installiert werden, da die Software mit Javascript geschrieben wurde. Obwohl die Installation des Website Evidence Collectors automatisch abläuft, dürfte dieser Zugang für viele technische Laien durchaus ein Hindernis darstellen. Alternativ zu Github kann der Collector auch von Joinup hochgeladen werden. Diese von der EU betriebene Plattform wird gern genutzt, um Open Source Software zur Verfügung zu stellen. Alles in allem handelt es sich bei dem Webseiten-Prüfer um ein einfach handhabbares Tool, dessen Quellen leider noch nicht im Bewusstsein vieler Anwender verankert sind.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Datenschutz-Fachinformationsdienst und bleiben Sie stets aktuell informiert:
- Datenschutz-Fokusthemen
- Veröffentlichungen der Behörden
- Relevante Gerichtsentscheidungen
Als Dankeschön für Ihre Anmeldung erhalten Sie eine Gratis-Mustervorlage für die Umsetzung eines Löschkonzepts.